Über uns

Über uns

Über uns und wie wir zu Bica gekommen sind

Seit 1994 bewirtschaften mein Mann Hans und ich einen kleinen Hof im nördlichen Münsterland. Dort biete ich auf Islandpferden heilpädagogisches Reiten an. Außerdem leben bei uns ca. 20 Pensionspferde im Offenstall.  Und dann haben wir natürlich auch Hunde, Sola, eine Wolfsspitzhündin und unsere Bica, eine portugiesische Wasserhündin. 
Im März 2016 sind wir mit dem Wohnmobil in Portugal gewesen. Ein tolles Land ! In unserem Reiseführer stand ein ausführlicher Bericht über den  Cão de Água Português, den portugiesischen Wasserhund, und den Züchter Rodrigo Pinto.
Unsere Neugier war geweckt, und wie es der Zufall wollte, befanden wir uns ganz in der Nähe von Lagos, dem Ort, in dem Rodrigo mit seinen Wasserhunden lebt und arbeitet. Lange Rede kurzer Sinn - wir reisten mit Sandy da Casa da Baba von uns Bica genannt, einer damals 5 Monate alten portugiesischen Wasserhündin, zurück nach Deutschland. Welch ein Glück! 

Nun lebt Bica seit 2 Jahren bei uns und wir freuen uns täglich über diesen wunderbaren Familienzuwachs. Auch Sola, die Wolfsspitzhündin, liebt Bica über alles! Und Bica liebt das Hofleben, die vielen großen und kleinen Menschen und Hunde, die täglich bei uns ein und aus gehen, das Mitlaufen am Pferd, das Schmusen mit den Katzen und das Toben im Stroh!
Mit Bica haben wir uns dann in das Abenteuer "Annerkennung als Zuchthündin durch den VDH" begeben. Ein langer, spannender, interessanter und manchmal auch anstrengender Weg. Tägliches Bürsten und Kämmen zur Pflege der traditionellen Löwenschur gehörte zu den Vorbereitungen auf die VDH Rassehundeschauen. Eine echte Herausforderung für einen "Hofhund" und dessen Besitzer. Stroh, Pfützen, Wald... alles was Bica liebt, fanden wir in Ihrem Fell wieder. Nun wir haben es geschafft! Am 10. Dezember 2017 wurde Bica als Zuchthündin beim VDH anerkannt. Und am 4. Februar 2018 wurde durch eine Zuchtwartin des VDH unsere Zuchtstätte ohne Beanstandung abgenommen. Nun sind alle Voraussetzungen geschaffen, wenn Bica auch will, sollen diesen Sommer die ersten Welpen das Hofleben durcheinanderbringen. 
Share by: