Die Rasse

Die Rasse

Die Rasse Cão de Água Português

An der Küste Portugals war der portugiesische Wasserhund als Helfer und Mitarbeiter der Fischer so hoch geschätzt, dass er beim Teilen des Fangs als volle Person mit einbezogen wurde.  Der clevere, kräftige und robuste Hund ist ein hervorragender Schwimmer und half Netze einzuholen, tauchte nach entkommenden Fischen und apportierte alles aus dem Wasser, was hineingefallen war, einschließlich Schiffbrüchiger.  Auf hoher See diente er als Bote zwischen den Schiffen. Bis vor wenigen Jahren war er der unentbehrliche Helfer der portugiesischen Seefahrer. Mit Ihnen bereister die ganze Welt, einschließlich Nordamerika. Daher ist die Annahme, dass von ihm alle zotthaarigen Wasserhunde, Pudel und einige Retriever abstammen nicht unbedingt abwegig.
Inzwischen löste die Technik den treuen Vierbeiner ab, doch man ließ ihn nicht aussterben. Der Cão de Água ist dank seiner hohen Intelligenz und seines umgeänglichen Wesens ein beliebter Haus- und Familienhund, der sich leicht erziehen lässt, einen fröhlichen, kinderfreundlichen Charakter besitzt und durchaus wachsam ist, ohne aggresiv zu sein.
Den Cão de Água Português gibt es in zwei Haarformen, zum einen das gewellte Haar (wave) und zum anderen das gelockte (curly).
Da der Portugiesische Wasserhund keine Unterwolle besitzt, wird er als allergikerfreundlich angesehen.
Share by: